Kundenbeziehungsmanagement

Neukunden zu gewinnen ist wichtig, aber auch schwierig und kostspielig. Werbung, ob in Zeitungen oder im Internet, kostet viel Geld. Genauso wichtig ist es jedoch Kunden zu halten, ihre Bedürfnisse herauszufinden und ihnen so schnell und individuell Lösungen anbieten zu können.

Ein CRM-System (CRM – Customer Relationship Management) bietet hierbei wertvolle Unterstützung. Mit einem CRM-System lassen sich Kundenkontakte erfassen und bearbeiten. Aus den erfassten Daten können wichtige Informationen gewonnen werden, die Ihnen helfen, Ihre Kundenbeziehungen auszubauen.

Als hervorragend geeignet hat sich das Open-Source-System vtiger erwiesen.

Es bietet u.a. folgende Vorteile:

// keine Lizenzkosten

// uneingeschränkte Anpassungsmöglichkeiten an individuelle Anforderungen

// einfache Bedienung über Webbrowser

// keine Client-Installation, plattformunabhängig

// vielfältige Funktionen (z. B. Leadverfolgung, Adressverwaltung, Kontakt- und Vertriebshistorie, etc.)

// Ticketsystem

// Reporting

// Plugin für Outlook (Synchronisation von Kontakten und Terminen)